Menu

Leserbrief im Berner Landboten

Kosten und Investitionen

Wir investieren täglich in unsere Zukunft, wir treiben Sport für unsere Gesundheit, zahlen AVH für unsere Rente, betreuen unserer Kinder, zahlen Versicherungsprämien. Investitionen in die Zukunft tätigen anstatt später unvorbereitet unvorhergesehene Kosten decken zu müssen, eine Selbstverständlichkeit. Schon heute sind die Folgen des menschengemachten Klimawandels spürbar und die Schweiz, ein Alpenland, wird auch in Zukunft besonders stark vom Klimawandel betroffen sein. Klar, dass eine weitsichtige Politik investiert um die negativen Folgen für Mensch und Umwelt möglichst kleinzuhalten. Ein Impulsprogramm für den Ersatz von Heizungen und Gebäudesanierungen, Unterstützung der Unternehmen bei der Reduktion von Emissionen, Innovationsförderung, insbesondere auch für Berg- und Randregionen. Massnahmen, die unsere Volkswirtschaft unterstützen, resilient machen und sozialverträglich sind, und damit einen echten Mehrwert für die Gesellschaft erzeugen. Ein Ja zum Klimaschutzgesetz ist ein Ja zur Planungssicherheit, ein Ja zur Innovation und ein Ja zu einheimischer Energie. Wenn nun im Abstimmungskampf Investitionen als Kosten dargestellt werden ist das grob irreführend, denn die Kosten fürs nichts tun werden sowohl finanziell als auch für unsere Umwelt exorbitant sein. Da fragt sich schon wer daran ein Interesse haben kann.

Originalartikel

 

Testimonial Kampagne Testimonial